Der Naturraum Garten ist Lebensraum und Kunstwerk,

  von Menschenhand gestaltet und dabei auf seine eigene Art

  immer sich selbst gehörend und nie ganz und gar bestimmbar.

                                                                                              Peter Janke


Auf einer der ersten Hügelketten im Bayerischen Wald liegt mein Garten.

Vor gut 10 Jahren aus einer Obstwiese entstanden, liegt er eingebettet inmitten von Streuobstwiesen in einer wunderschönen Landschaft. Das Herzstück des Gartens ist ein großer Küchengarten, den ich nach dem Vorbild der alten Bauerngärten gestaltet habe und der meine Familie den größten Teil des Jahres mit frischem Gemüse versorgt.
Aber auch zahlreiche Stauden und Gehölze hielten Einzug in den Garten,

sodass ein 4500 m² großer Cottagegarten entstanden ist: Ein Garten im Einklang mit der Natur, der sich doch durch Struktur und Planung auszeichnet. Ein Garten, der mit den Jahreszeiten lebt, angefangen mit der Narzissenblüte in der Obstwiese im Frühjahr, bis hin zur Apfelernte und den mit Eiskristallen verzierten Gräsern und Staudenstengeln im Herbst.

Deshalb ist der Naturraum Garten für mich eines der wertvollsten Geschenke unserer Zeit, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum (Dieter Kienast). Der Garten erlaubt mir einzutauchen in das ewige und uralte Spiel der Natur, in den Kreislauf der Jahreszeiten. Er ist keinesfalls nur Arbeit, wie viele Zeitgenossen meinen, nein er ist auch ein Raum der Ruhe und Erholung, ein Platz an dem ich meine Kreativität, mein Potential entfalten kann.

Quelle: Peter Janke: Design mit Pflanzen. Becker Joest Volk Verlag, 2009

Dieter Kienast: www.hauenstein-rafz.ch/de/extra/zitate.php